Bildungsanbieter: Dateneingabe

Was bringt es mir als Anbieter, mein Angebot hier zu zeigen?

  • kostenfrei auf bis zu fünf Portalen veröffentlichen
  • hohe Suchmaschinentreffer erzielen
  • Portal mit eigenen Marketingbausteinen kombinieren
  • regional und landesweit präsent sein
  • Streuverluste vermindern
  • von der guten Nutzung anderer Bildungsthemen wie Förderungen profitieren
  • Markt beobachten und Bedarf analysen
  • von öffentlichen Beratungsstellen gefunden werden wie Arbeitsagenturen
  • Teil eines Netzwerks von Anbietern werden

Wer kann hier veröffentlichen?


Die Hessische Weiterbildungsdatenbank nimmt Kurse auf, die

  • an einem festen Standort in Hessen und
  • zu festen, regelmäßigen Terminen stattfinden
  • öffentlich zugänglich sind
  • ein klares Curriculum haben

Angebote, bei denen nur der Titel feststeht und alle anderen Bedingungen (Ort, Zeit, Preis, Beginn etc.) frei vereinbar sind, werden nicht aufgenommen.

Ebenfalls ausgeschlossen sind individuell abgestimmte Trainings oder Inhouse-Schulungen sowie Angebote von Bildungsanbietern ohne Standort in Hessen.


Aufnahme als Anbieter


Zur Aufnahme Ihrer Weiterbildungseinrichtung senden Sie uns bitte das >>>Anbieterformular (pdf) ausgefüllt zu.

Mit dem Zusenden des Formulars stimmen Sie auch den Nutzungsbedingungen (pdf) zu.


Sind die genannten Voraussetzungen erfüllt, registrieren wir Sie als neuen Anbieter und senden Ihnen Ihre Logindaten zu.


Kurse im Portal veröffentlichen


Ihre Kursdaten können entweder per Online-Pflege, über den Import einer Datei oder per Schnittstelle übernommen werden.


Online-Datenpflege für bis zu 20 Kurse


Mit ihren Logindaten können Anbieter ihre Kurse selbst einstellen und verwalten.

Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr vorliegen haben, können Sie es bei >>>Weiterbildung Hessen e.­V.­ anfordern.

Neuen Anbietern senden wir den Login nach der Aufnahme automatisch zu.

Weiterbildung Hessen e.V. ordnet den neuen Kursen Themen und Schlagworte zu und stellt sie anschließend online.


>>>Anleitung zur Online-Datenpflege (pdf)


>>>Login für Bildungsanbieter


Dateien für den Import umfangreicher Kursprogramme


Wenn die Kurse in einer Tabelle (Excel oder csv) vorliegen, können wir die Daten einlesen. Die meisten Seminarverwaltungsprogramme können Informationen exportieren und eine Excel-Datei erstellen. Gerne prüfen wir Ihre Datei auf Importfähigkeit.

Sie können Ihre Kurse auch direkt in unsere Excelvorlage eintragen. Eine Exportdatei ist dann nicht notwendig.

Liegt Ihr Kursprogramm nur als Word- oder PDF-Datei vor, empfehlen wir ebenfalls, die Daten in die Excelvorlage zu übertragen.


Automatische Übertragung per Schnittstelle


Für große Kursmengen kann eine Schnittstelle zum Anbieter eingerichtet werden. In der >>>Schnittstellenbeschreibung (xlsx) sehen Sie vorab die Felder, die unser System zum Import benötigt.


Wir unterhalten Schnittstellen zu einigen bekannten Weiterbildungsdatenbanken.


Wenn Sie Ihre Kursdaten dort veröffentlichen, können diese auf Wunsch automatisch in die Hessische Weiterbildungsdatenbank übertragen werden.







Sie veröffentlichen Ihr Angebot im >>>Kursnet der Arbeitsagentur?

Dann senden Sie die Export-Datei an >>>Weiterbildung Hessen e.­V.­ und wir prüfen diese auf Importfähigkeit.


Was kostet mich die Veröffentlichung?


Die Hessische Weiterbildungsdatenbank unterstützt die regionale Bildungswirtschaft. Die Veröffentlichung der hessischen Angebote im Landesportal ist daher für Anbieter kostenfrei.


Wo erscheinen meine Kurse?


Wenn Sie Ihr Angebot ins Landesportal Weiterbildung Hessen einstellen, erscheint dieses
auf bis zu >>>sieben hessischen Portalen.

Zusätzlich zeigen wir Ihre Kurse auf diesen bundesweiten Bildungsportalen



So erreichen Sie Ihre Zielgruppen komfortabel.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Weiterbildung Hessen e.­V.­, Kerstin Zappe.