16617 Angebote + 35802 Termine - Suchwörter mit Komma trennen, z.B. Englisch, Kassel i
Erweiterte Suche

« Zurück

Elke Gelhausen - Psychomotorik & Entwicklungsbegleitung für Kinder und Familien

Über den Anbieter

Meine Angebote aus den Themenbereichen der Psychomotorik & Entwicklungsbegleitung richten sich an Kinder, Eltern, Familien, pädagogische/therapeutische Fachkräfte und Interessierte.
Der Leitsatz "So, wie ich mich fühle, so bewege ich mich! - Und wie ich mich bewege, so fühle ich mich auch!" beschreibt die Grundlage der Psychomotorik, nach der ich mein Konzept der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung entwickelt habe. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. das in der Psychomotorik wichtige Thema der Selbstwirksamkeit und die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen.

Auf meiner Homepage informiere ich u.a. über folgende Angebote:

  • Psychomotorik-Gruppen für Kinder, Familien und Erwachsene
  • Psychomotorisch/Rhythmische Sprachförderung in Kleingruppen
  • Beratungen/Coaching für Familien, Einrichtungen und Fachkräfte
  • Weiterbildungen Psychomotorische-Entwicklungs-Begleitung (Inhouse & Extern)

Die berufsbegleitende Weiterbildung Psychomotorische-Entwicklungs-Begleitung bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene – oft unbekannte – Ressourcen zu „ent-decken“ und sie bewusster wahrzunehmen. Zunächst geht es darum, sich selbst in und mit dem eigenen Körper auf eine andere – evtl. neue – Art und Weise zu erleben. Dies regt die Fantasie an, ermutigt in ungewohnte Richtungen zu denken, eigene neue Ideen wahr-zu-nehmen und macht Mut, diese dann auch umzusetzen. Basierend auf dem psychomotorischen Ansatz des Buches „Ich hab eine Idee...“ (von Michael Passolt und Veronika Pinter-Theiss) habe ich meinen eigenen persönlichen Lernprozess, die „Ent-Wicklung meiner psychomotorischen Haltung“, in diese Weiterbildung integriert und das inhaltliche Gerüst für die berufsbegleitende Weiterbildung P.E.B konzipiert.